Ringana Gesichtspflegeserie light bei Rosacea - mein Erfahrungsbericht*


Seit 16 Jahren leide ich an der Hautkrankheit Rosacea. Lange Zeit wusste ich gar nicht, warum meine Haut plötzlich rote Stellen und teilweise auch Pusteln bekam. Anfangs hielt ich sie für Pickel, dann dachte ich, es wäre eine Allergie.

 

Ein Besuch beim Hautarzt brachte dann die klare Diagnose, allerdings keine Lösung...

 

Mit wurden die üblichen Produkte (Rosiced, Skinoren) verschrieben. Erstere Creme lies meine Haut unverändert, zweitere konnte ich nicht ertragen. Mein Haut fing so stark an zu jucken, dass ich nachts nicht schlafen konnte, ohne sie abzuwaschen und schließlich aufgegeben habe, es weiter zu versuchen.

 

 


So sah ich von 2007 - 2020 meistens aus - natürlich habe ich so gut es ging versucht, die Rosacea abzudecken, um häufige Bemerkungen "Hast du Sonnenbrand?", "Ist das eine Allergie, was du da im Gesicht hast?", "Warst du mal beim Arzt?" zu vermeiden. So gut die Menschen es gemeint haben, mir wäre es am Liebsten gewesen, sie hätten einfach nichts gesagt aber auch schon die Blicke zu ertragen, ist mir an manchen Tagen schwer gefallen.

 

Was mir geholfen hat:

Im Jahr 2020 habe ich die Ringana Gesichtspflege Light ausprobiert und ich bin begeistert von den Ergebnissen. Die Ringana Gesichtspflege Light ist eine leichte Creme, die speziell für eher fettige Haut entwickelt wurde. Obwohl meine Haut nicht fettig ist, habe ich mich für diese Creme entschieden, weil sie keine schweren Öle oder Fette enthält, die meine Rosacea verschlimmern könnten. Die Creme enthält stattdessen natürliche Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Jojobaöl und Sheabutter, die beruhigend und feuchtigkeitsspendend wirken.

 

Woraus besteht die Gesichtspflege Light?

Die Gesichtspflegeserie light beinhaltet

 

1.Cleanser (Reinigungsmilch),

2. Tonic (Gesichtswasser)

3. Serum und optional Adds Repair

4. Creme light

 

Ich habe die Ringana Gesichtspflege Light zweimal täglich aufgetragen, morgens und abends. Die Creme hat eine leichte Textur und lässt sich leicht auftragen. Sie zieht schnell ein und hinterlässt keine fettigen Rückstände auf der Haut.Man benötigt auch nur jeweils geringe Mengen wie eine Stecknadelkopfgröße.

 

Nachdem ich die Creme aufgetragen hatte, fühlte sich meine Haut sofort weicher und geschmeidiger an. Nach ein paar Wochen der Anwendung bemerkte ich, dass meine Rötungen deutlich reduziert waren. Meine Haut sah insgesamt gesünder und strahlender aus. Ich hatte auch weniger Ausbrüche und meine Haut fühlte sich insgesamt weniger gereizt an.

 

Ich bin  wirklich beeindruckt von den Ergebnissen und bin froh, dass ich die Ringana Gesichtspflege Light ausprobiert habe.   Die Ringana Gesichtspflege Light enthält keine synthetischen Duftstoffe, Konservierungsmittel oder andere schädliche Chemikalien, die meine Haut reizen könnten.

 

4 Pflegeschritte bei der Ringana Gesichtspflege

Wozu die vier Pflegeschritte und was beihalten Sie?

 

Pflegeschritt 1: Reinigung mit dem Cleanser

 

Dieser Plegeschritt ist vermutlich selbsterklärend: Nur, wenn die Haut sauber ist, können die Poren die hochwertigen Pflegeprodukte auch aufnehmen. Ich habe für mich festgestellt, dass die Pflege mit dem Cleanser für meine Rosacea sanfter ist als wenn ich eine Seife verwenden würde, die Ringana ja auch anbietet.

Pflegeschritt 2: Gesichtswasser / Tonic

 

Das Gesichtswasser sollte generell immer verwendet werden, wenn das Gesicht mit Leitungswasser in Berührung gekommen ist, da dadurch zum Einen Kalk auf die Haut gelangt und die Poren verstopfen kann, zum anderen der PH-Wert der Haut verändert wird (Stichwort "Säureschutzmantel").

 

Ringana bietet zwei Tonics, nämlich das Tonic Calm und das Tonic Pure. Bei Rosacea ist das Tonic Calm die richtige Wahl, da das Tonic Pure Alkohol beinhaltet und dadurch die sensible Haut reizen kann.

 

Pflegeschritt 3: Serum und ggf. Adds Repair

 

Es folgt das Auftragen eines Serums. Hier hast du die Wahl zwischen dem Hydroserum und dem Anti-Wrinkle-Serum. Ganz grob kann man sagen, dass das Hydroserum bis zum Alter von 25 Jahren, das Anti-Wrinkle-Serum darüber hinaus am besten geeignet ist. Die ist ein grober Richtwert, der individuell abweichen kann. Gehe hier nach deinem eigenen Empfinden. Bei Rosacea sind beide gleichermaßen gut geeignet. Das Serum hat die Eigenschaft, dass es schnell einzieht und die tiefen Hautschichten vordringt.

 

Möchtest du deiner Haut etwas ganz besonders Gutes tun, verwendest du zusätzlich das Adds Repair und zwar mischt du in der Hand 2 Pumpstöße Serum mit 1 Pumpstoß Adds Repair. Wie der Name schon sagt, repariert diese Adds Unreinheiten und Entzündungen der Haut. Ich verwende das Adds zeitweise, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Haut gerade zusätzliche Unterstützung benötigt.

 

Pflegeschritt 4: Cream Light (oder Creme Medium)

Die abschließende Creme ist wichtig, damit die Poren der Haut wieder geschlossen werden. Nachdem das Serum in die tiefen Hautschichten vorgedrungen ist, sind die Poren weit geöffnet und könnten so Giftstoffe aus der Umwelt aufnehmen. Dem möchten wir natürlich unbedingt vorbeugen...

Rosacea durch Hautpflege und Ernährung heilen

Ist meine Rosacea nun geheilt? Dazu ist meine Antwort ein klares "Nein"! Rosacea ist eine chronische Erkrankung, die nicht geheilt werden kann, in dem Sinne, dass man etwas einnimmt oder aufträgt und nie wieder Symptome hat.

 

ABER: Es gibt Möglichkeiten, die Symptome dauerhaft sehr stark abzumildern, so dass die Hautkrankheit von Außenstehenden nicht mehr bemerkt wird.

Rosacea Symptome durch Hautpflege mildern

Was ich bei meiner Hautpflege beachte:

 

  • Ich wasche mein Gesicht nur mit lauwarmen Wasser. Auf keinen Fall sollte das Wasser zu warm oder gar heiß sein, denn dann wird der Blutfluss angeregt und die roten Äderchen werden noch stärker sichtbar.
  • Ich reibe mein Gesicht zum Abtrocknen niemals ab sondern tupfe es ganz sanft ab. Abreiben würde die Haut zu sehr reizen
  • Ich verwende niemals ein mechanisches Peeling. Dazu ist meine Haut viel zu empfindlich. Meine Rosacea würde dadurch verstärkt werden. Was jedoch OK ist, ist ein enzymatisches Peeling.
  • Auch beim Auftragen von Creme reibe ich nicht sondern klopfe die Creme vorsichtig ein. Ich habe den Eindruck, dass die Creme dadurch auch noch besser wirkt.
  • Ich verwende keine reichhaltige/fettige Hautpflege, da diese meine Rosacea triggert.
  • Ich verwende Naturkosmetik von Ringana, insbesondere leichte Cremes und eine Creme mit Zinkoxid, welches bei meiner Rosacea eine sehr gute Wirkung zeigt, d.h. es mildert die Rötungen von einem Tag auf den anderen deutlich ab.

*Dieser Erfahrungsbericht beinhaltet meine persönlichen Erfahrungen. Jeder Mensch reagiert anders auf Kosmetikprodute und ich verspreche keine Heilung von Rosacea oder anderen Hautkrankheiten.